Depression und Handlungsbedarf

Handlungsbedarf auch durch Life Coaching:
Gemeinsam gegen den Anstieg psychosomatischer Erkrankungen in Deutschland

Die steigende Zahl psychosomatischer Erkrankungen in Deutschland bewegt mich zutiefst, wie z.B. im TK Gesundheitsreport [1] zu sehen.

Einige Studie [2] zeigen, dass die Prävalenz von Depressionen und Angststörungen in den letzten Jahren bedenklich angestiegen ist. Auch Suizidraten und psychische Erkrankungen bei Kindern und Jugendlichen nehmen zu, besonders bei Menschen aus schwierigen sozialen Verhältnissen.

Daher lege ich Wert darauf, einen Teil meiner Coaching-Angebote sozial-verträglich zu offerieren und meinen Anteil zu einer gerechteren Welt zu tragen. Werteorientiertes systemisches Coaching kann helfen, die Resilienz zu stärken ebenso das Risiko psychosomatischer Erkrankungen zu senken [3].

Angstüberwindung, Glaubenssätze und innere Werte sind hierbei wichtige Bestandteile.

Eines ist aber ganz entscheidend:
Ein Coaching kann KEINE! Therapeutische Behandlung ersetzen!

depression

"Handlungsbedarf auch durch Life Coaching:
Gemeinsam gegen den Anstieg psychosomatischer Erkrankungen in Deutschland"

depression

Es bewegt mich zutiefst, dass die Zahl der psychosomatischen Erkrankungen unaufhaltsam ansteigt. In Deutschlandist die Inzidenz von seelischen Leiden in den letzten Jahren bedenklich angestiegen.
Eine erschütternde Studie aus dem Jahr 2018 belegt, dass die Prävalenz von Depressionen in Deutschland zwischen 1999 und 2015 um circa 30 % angestiegen ist, während die Prävalenz von Angststörungen um etwa 20 % gestiegen ist. Und das ist erst der Anfang, wenn man sich die Grafik aus dem TK Gesundheitsreport anschaut.•Suizidraten und psychische Erkrankungen bei Kindern und Jugendlichen nehmen ebenfalls rasant zu. Betroffen sind vor allem Menschen aus schwierigen sozialen Verhältnissen. Aus diesem Grund habe ich mich entschlossen, einen Teil meiner Coaching-Angebote auch sozial verträglich zu gestalten (alle Produkte aus dem Life Coaching) und somit meinen Beitrag zu einer gerechteren Welt zu leisten. Mit Coaching (speziell dem Wertorientieren systemischen Coaching) kannst du deine Resilienz stärken und das Risiko psychosomatischer Erkrankungen senken.
Angstüberwindung, Glaubenssätze und innere Werte sind hierbei wichtige Bestandteile.

Rechner für die Lifecoachings

Rechner für Anpassung ans Haushaltseinkommen

Mein persönliches Anliegen ist, das Wohlergehen vieler Menschen zu fördern – unabhängig von deren Einkommen oder sozialem Status. Deshalb biete ich folgendes an:

- 10 % meiner Coachings pro Bono für Geringverdiener
- 20% zu angepassten Preisen, basierend auf dem Haushalts-Pro-Kopf-Einkommen der betreffenden Person

Berechne einfach mal für Dich was es Dich kosten würde:

Muskathlon Uganda p3coaching.de Social justice

Hinweis: Der hier berechnete Preise gilt als Richtwert. Der finale Preis wird in dem Erstgespräch gemeinsam besprochen.

Werde Teil dieser Social Justice und investiere auch etwas für dein Pro Bono Coaching! Den Preis, den du zahlst, ist ein wahrhaftiger Beitrag zur Stärkung unserer Gesellschaft:

Durch deine Teilnahme verpflichtest du dich, deinen eigenen Anteil an Zeit und Energie in soziale Projekte zu investieren.

Egal ob du Nachbarschaftshilfe leistest oder in lokalen Vereinen aktiv bist – jeder Beitrag zählt!

Aktuelle Zahlen seit Januar 2023

Pro Bono Lifecoachings = 3

Haushaltsprokopfeinkommen Lifecoachings = 1

Lass uns gemeinsam etwas bewegen und den Grundstein für eine bessere Zukunft legen. Jetzt ist die Zeit, um aktiv zu werden!

Vorstellung IJM

Menschen werden in Sklaverei festgehalten, ausgebeutet und missbraucht.

Sklaverei in Zahlen

50

Millionen Menschen leben aktuell in Sklaverei. 12 Millionen von ihnen sind Kinder.

54%

der Sklaven weltweit sind Frauen und Mädchen.

80 €

ist der aktuelle Durchschnittspreis eines Sklaven.

Verantwortung übernehmen:
Wie ich durch meine Spenden an IJM für eine bessere Zukunft kämpfe

Als Teil meines Engagements für eine gerechtere Welt unterstütze ich die Organisation IJM (International Justice Mission) mit einem ungefähren Anteil von 5 % meiner Einnahmen aus allen Dienstleistungen.

IJM kämpft unermüdlich gegen den internationalen Sklavenhandel, der zweifellos eine der größten Ungerechtigkeiten der Menschheit ist.

Ich glaube zutiefst, dass wir alle die Verantwortung tragen, uns für die Rechte und Freiheiten anderer Menschen einzusetzen.

Es ist meine feste Überzeugung, dass jeder von uns einen Beitrag leisten kann, um diese Verantwortung wahrzunehmen.

Ich habe den Wunsch, durch die Spenden an IJM  ein starkes Signal zu setzen und dabei mitzuwirken, dass diese wichtige Organisation ihre Arbeit fortsetzen, ja sogar ausbauen kann.

Es ist eine Tatsache, dass die moderne Sklaverei Millionen von Menschen daran hindert, ihr volles Potential zu entfalten.

Die Ausbeutung von Menschen raubt ihnen sowohl ihre Freiheit als auch ihre Würde.

Wir müssen uns fragen, wieviel Potential in all diesen Menschen verloren geht und welche Wertesteigerung unsere Welt haben könnte, wenn jeder von ihnen frei wäre, sich zu entfalten und seine Persönlichkeit zu entwickeln.

Deshalb liegt es mir besonders am Herzen, die moderne Sklaverei zu beenden - Social Justice!

Unterstützung für meine Klienten will ich sein, ihr volles Potential zu entfalten, wie auch dazu beizutragen,
dass unsere Welt gerechter und freier werden soll – für alle Menschen.

Die Spende wird immer halbjährlich an IJM überwiesen.

Aktuelle Spendenhöhe seit Januar 2024: 0€

Quelle:
https://ijm-deutschland.de/sklaverei-heute

Quellen

[1]

  1. Veränderung der Arbeitsunfähigkeit aufgrund psychischer Erkrankungen im Vergleich zu anderen relevanten Diagnosen (Quelle: TK Gesundheitsreport 2022)
    https://www.tk.de/resource/blob/2125010/da11bbb6e19aa012fde9723c8008e394/gesundheitsreport-au-2022-data.pdf

[2]

  1. „Association between low social status and mental disorders: a systematic review and meta-analysis“ – Diese Studie, die im Jahr 2020 veröffentlicht wurde, untersuchte den Zusammenhang zwischen niedrigem sozialen Status undpsychischen Störungen und fand heraus, dass es einen signifikanten Zusammenhang gibt.
  2. „The impact of social class on mental health: a systematic review and meta-analysis“ – Diese Studie, die im Jahr 2021 veröffentlicht wurde, analysierte die Daten aus mehreren Studien und fand heraus, dass Menschen mit niedrigerem sozialen Status ein höheres Risiko für psychische Störungen haben.

[3]

  1. „Resilience and mental health: A systematic review and meta-analysis“ – Diese Studie, die im Jahr 2021 veröffentlicht wurde, untersuchte den Zusammenhang zwischen Resilienz und psychischer Gesundheit und fand heraus, dass eine höhere Resilienz mit einer besseren psychischen Gesundheit verbunden ist.
  2. „The relationship between resilience, coping, and mental health outcomes: A systematic review“ – Diese Studie, die im Jahr 2020 veröffentlicht wurde, untersuchte den Zusammenhang zwischen Resilienz, Bewältigung und psychischen Gesundheitsergebnissen und fand heraus, dass eine höhere Resilienz mit besseren Bewältigungsstrategien und besseren psychischen Gesundheitsergebnissen verbunden ist.