Dein Coach

Perception. Passion. Purpose.

In all den Jahren als Ingenieur durfte ich zwei Dinge entdecken.

Zum einen meine Stärke, in komplexen Problemen und Situationen eine Lösung zu finden.

Und zum anderen, was für Dich wirklich wichtig ist: Meine Leidenschaft, diese Kompetenz auch bei Mitarbeitern, Führungskräften und Teams anwenden zu können.

Die dadurch größere Nähe zu Menschen liegt mir deutlich mehr und nebenbei ist der Wirkungseffekt meiner Arbeit deutlich größer, als wenn ich mich "nur" auf die Technik fokussieren würde.

Der Mensch steht im Fokus!

linkedininstagramicon facebookicon youtubeicon whatsapp

„Erlebe Dein unentdecktes Potential

Mich begeistert, Dein Potential zu bergen und zu heben. Der daraus resultierende persönliche und gesellschaftliche Mehrwert motivieren mich, die Qualität meiner Tätigkeit immer weiter zu optimieren. 

Der Mensch wieder im Fokus – das treibt mich an

Der Mensch im Fokus
mit einem ganzheitlichen humanistischen Konzept und Werteverständnis
Holistisch
Ganzheitlich mit Seele Geist und Körper und in Deinem persönlichen Kontext betrachtet
Echt
Methoden und Ergebnisse sind authentisch, persönlich und fühlbar
Praktisch
Von der Praxis – für die Praxis -> Es muss für Dich anwendbar sein

Christian Schmidt
Dein Coach
Signature
diagram
Tatkraft
person
Arrangeur
Pokal
Höchstleistung
Direkt zum Erstgespräch
2006

Akustik Ingenieur​
GM Powertrain Gmbh

2009

Aufbau einer Akustik Gruppe in der Entwicklung
Continental Automotive GmbH

2017

Entwicklungsleiter Asien
Continental Automotive Systems (Shanghai) Co. Ltd.

2019

Manager​Strategy, Marketing & internal Consulting
Vitesco Technologies GmbH

2021

Abteilungsleiter
Communication, Business Development and Internal Consulting Vitesco Technologies GmbH

2022

Gründung von P3Coaching​

Meine Vita

Ich habe in meiner langjährigen Erfahrung in der Forschung und Entwicklung (ca. 12 Jahre) gemerkt, dass es in diesem komplexen Bereich einige Stolpersteine gibt.

Kommunikationsprobleme, Mitarbeiter sitzen nicht an der richtigen Stelle und fehlendes ganzheitliches Verständnis der jeweiligen Counterpartner. Aus diesem Grund habe ich schon früh damit begonnen, mich mit diesen Themen auseinanderzusetzen oder mich bei laufenden Projekten einzubringen - sowohl als Mitarbeiter als auch als Projektleiter.

Dazu gehören unter anderem: Peer-Consulting-Konzepte, spezielle Coachings für Führungskräfte und das Transparent machen der unterschiedlichen Rollen/Persönlichkeiten der einzelnen Mitarbeiter (Schulungen und Einzelcoachings). Auf diese Weise habe ich meine Passion und Wirksamkeit in diesen Themen entdeckt und stetig weiterentwickelt.

quote

Mein erster Leitsatz ist:

"Menschen und Organisationen sind intrinsisch motiviert, wenn sie ein höheres Prinzip (Sinn) haben."

Dies ist die Grundlage für einen echten Mehrwert in der Gesellschaft. Ich habe viel Erfahrung im Aufbau von Teams und ganzen Abteilungen, was mir die existentielle Wichtigkeit dieses Themas bewusst gemacht hat. Dieses Prinzip kann ich in der Praxis umsetzen und die positive Auswirkungen spüren bzw. nach außen sichtbar werden lassen.

Tatkraft ist meine Stärke!

Meine Vita

Ich habe in meiner langjährigen R&D Erfahrung (ca. 12 Jahre und ca. 8 Jahre Erfahrung als Führungskraft) gemerkt, dass in diesem komplexen Umfeld folgende Stolperstellen bestehen. Kommunikationsprobleme, Mitarbeiter sitzen nicht an der „richtigen“ Stelle und fehlendes ganzheitliches Verständnis der jeweiligen Counterpartner. Aufgrund dessen habe ich schon sehr früh angefangen, mich mit diesen Themen auseinandergesetzt bzw. bei anliegenden Projekten mich mit einzubringen, in Mitarbeit aber auch in Projektleitung. Darunter gehören unter anderem: Peer-Consulting Konzepte, spezielle Coachings für Führungskräften, und das transparent machen der unterschiedlichen Rollen/Persönlichkeit der einzelnen Mitarbeiter (Schulungen und Einzelcoaching). Dadurch habe ich meine Passion und auch Wirksamkeit in diesen Themen „entdeckt“ und immer weiter entwickelt.​​

icon zitat

Mein erster Glaubenssatz ist: „Der Mensch und die Organisation braucht einen Sinn (höheres Prinzip) um intrinsisch motiviert zu sein und einen echten (gesellschaftlichen) Mehrwert zu erzeugen“. Durch meine Erfahrungen im Aufbau von Teams und ganzen Abteilungen (auch international) ist mir die extenzielle Wichtigkeit des Themas bewusst. Ich konnte dieses Prinzip in der Praxis schon umsetzen und nachweislich bzw. auch nach außen spürbar werden lassen.

2006

Akustik Ingenieur​
GM Powertrain Gmbh

2009

Aufbau einer Akustik Gruppe in der Entwicklung
Continental Automotive GmbH

2017

Entwicklungsleiter Asien
Continental Automotive Systems (Shanghai) Co. Ltd.

2019

Manager​Strategy, Marketing & internal Consulting
Vitesco Technologies GmbH

2021

Abteilungsleiter
Communication, Business Development and Internal Consulting Vitesco Technologies GmbH

2022

Gründung von P3Coaching​

Meine Erfolge in Bezug auf Coaching / Beratung und Führungskräfte Entwicklung​

Über die Jahre hinweg habe ich zahlreiche Trainings für Führungskräfte und Angestellte durchgeführt. Auch in Team- und Einzelcoachings, habe ich folgendes wichtiges Anliegen weitervermitteln dürfen: Das transparent Machen von unterschiedlichen Rollen und Persönlichkeiten - auch im internationalen Kontext.

icon zitat

Mein zweiter Leitsatz, von dem ich überzeugt bin, ist:

"Die Zugehörigkeit zu einer Gemeinschaft und das aktive Mitwirken an dieser, stärkt und festigt sowohl den gesellschaftlichen als auch den persönlichen Mehrwert."

Dies konnte ich bereits in verschiedenen Kontexten unter Beweis stellen. So habe ich nicht nur im Job, sondern auch in meiner Freizeit ehrenamtlich geholfen und meine Stärke des Arrangeurs (Sinnvoller Einsatz/Organisation von Mitarbeitern und Ressourcen bei besonders komplexen Situationen) nutzen dürfen.

In unserer immer komplexer werdenden Welt wird Innovation und Flexibilität immer notwendiger. Dies bedingt ganzheitliche „Individualisten“ und die Kunst diese zusammenzubringen.

2014

Erarbeiten eines Führungskräfteskript inklusive Ausrollen in der Organisation und Nachhaltigkeits-untersuchungen

2016

Entwicklung eines Peer-Consulting Konzept und dessen Einführung in der Organisation für einen ca. 60-köpfigen Führungskräftekreis

2019

Untersuchung der Mitarbeiter Bindung im internationalen Umfeld (Fokus China und Deutschland) inkl. Führungskräfte Sensibilisierung und das Entwickeln von Umsetzungsstrategien in dem chinesischen Team

2021

Berücksichtigung von Mitarbeiterbefragungen in der strategischen Organisations-entwicklung​

Meine Erfolge in Bezug auf Coaching / Beratung und Führungskräfte Entwicklung​

Über die ganzen Jahre habe ich kontinuierlich Coachings für Führungskräften und Mitarbeiter durchgeführt. Insbesondere das transparent machen der unterschiedlichen Rollen/Persönlichkeit (in Schulungen Team- und Einzelcoaching), das auch im internationalen Umfeld.​

icon zitat

Mein zweiter Glaubenssatz ist: „Die Zugehörigkeit in einer Gemeinschaft und das Mitwirken in dieser, schafft Mehrwert im Gesellschaftlichen und Persönlichem“. Meine persönliche Stärke des Arrangeurs – Sinnvoller Einsatz/Organisation von Mitarbeitern und Ressourcen bei besonders komplexen Situationen – konnte ich nicht nur beruflich, sondern auch im privaten ehrenamtlichen Kontext in der Praxis umsetzen. In den immer komplexer werdenden (Arbeits-) Umfeld wird Innovation und Flexibilität immer notwendiger. Das bedingt ganzheitliche „Individualisten“ und die Kunst diese zusammenzubringen – der Gedanken der Diversity muss ernst genommen werden. Dazu sind weitere Fähigkeiten notwendig welches der Übergang zu meinem dritten Glaubenssatz ist.

2014

Erarbeiten eines Führungskräfteskript inklusive Ausrollen in der Organisation und Nachhaltigkeits-untersuchungen

2016

Entwicklung eines Peer-Consulting Konzept und dessen Einführung in der Organisation für einen ca. 60-köpfigen Führungskräftekreis

2019

Untersuchung der Mitarbeiter Bindung im internationalen Umfeld (Fokus China und Deutschland) Inkl. Führungskräfte Sensibilisierung und entwickeln von Umsetzungsstrategien in dem chinesischen Team

2021

Berücksichtigung von Mitarbeiterbefragungen in der strategischen Organisations-entwicklung​

2017

Ausbildung zum Systemischen Coach im Unternehmen

2021

Diplom​ Wertorientierter systemischer
Coach / Berater​
nach dem St. Gallener Coaching Modell

2022

Diplom​ Wertorientierter systemischer
Team Coach ​
nach dem St. Gallener Coaching Modell​

2022

Diplom​ Wertorientierter systemischer
Business Coach ​
nach dem St. Gallener Coaching Modell​

2023

Diplom​ Wertorientierter systemischer
Leadership Coach ​
nach dem St. Gallener Coaching Modell​

2023

Master​ Wertorientierter systemischer
Business Coach ​
nach dem St. Gallener Coaching Modell​

Meine Ausbildungen in Bezug auf Coaching / Führungskräfteentwicklung​

Ich habe mich in den ersten Jahren als Ingenieur sehr viel mit Persönlichkeitsentwicklung und Teamentwicklung beschäftigt. Seit 2017 habe ich die Möglichkeit, meine Fähigkeiten im Unternehmen weiter zu professionalisieren, durch die erste systemische Coaching Ausbildung. Seit 2021 bilde ich mich kontinuierlich mit dem St. Gallener Coaching Modell (SCM®) weiter.

icon zitat

Mein dritter Leitsatz, den ich lebe ist:

"Lege den Fokus auf das Individuum. Jede Person hat holistische Bedürfnisse und eigene Stärken, die es zu nutzen gilt."

Hier setzt meine Stärke Höchstleistung an. Ich helfe Menschen in Teams die besten Ergebnisse zu erzielen, indem ich ihnen beibringe, ihre Stärken zu maximieren. Das (Systematische) Coaching welches ich einsetze, unterstützt Mitarbeiter und Führungskräfte dabei, ihren persönlichen Sinn für die Organisation zu erkennen und zu stärken. Auf diese Weise können sie intrinsisch motivierte (persönliche) Ziele entwickeln, die auf den Unternehmenszielen und Werten basieren. Dies ist die Grundlage für eigenverantwortliches und proaktives Agieren.

Meine Ausbildungen in Bezug auf Coaching / Führungskräfte-entwicklung​

Die ersten Jahre habe ich sehr viel über Persönlichkeitsentwicklung und Teamentwicklung autodidaktisch gelernt. Dieses habe ich schon sehr früh in meiner beruflichen Karriere sowie auch im privaten Umfeld erfolgreich angewendet. Seid 2017  hatte ich die Möglichkeit im Unternehmen meine Fähigkeiten weiter zu professionalisieren, durch die erste systemische Coaching Ausbildung. Seid 2021 bilde ich mich kontinuierlich mit dem St. Gallener Coaching Modell weiter (SCM®)

icon zitat

Mein dritter Glaubenssatz ist: „Der Blick auf den Einzelnen als Individuum mit seinen holistischen Bedürfnissen und Begabungen“. Meine Stärke Höchstleistung – Fokus auf das Maximieren von Einzelstärken in Teams und auf persönlicher Ebene. Des Weiteren meine Stärke Einzelwahrnehmung – Den Blick für die Einzigartigkeit des Menschen und den richtigen Einsatz in Teams – helfen mir dabei. Meine Profession habe ich durch Schulungen vertieft. (Systematisches) Coaching von Mitarbeiter und Führungskräfte mit der Hauptmotivation, den persönlichen Sinn für und in der Organisation zu erkennen und zu festigen. Dadurch können intrinsisch motivierte (persönliche) Ziele aus den Unternehmenszielen und Werten abgeleitet werden. Was die Basis für ein eigenverantwortliches Agieren ist. Auch hier kann ich viel Praxiserfahrung aus dem privaten und professionellen Umfeld ausweisen. ​

2017

Ausbildung zum Systemischen Coach im Unternehmen

2021

Diplom​ Werteorientierter systemischer
Coach / Berater​
nach dem St. Gallener Coaching Modell

2022

Diplom​ Werteorientierter systemischer
Team Coach ​
nach dem St. Gallener Coaching Modell​

2022

Diplom​ Werteorientierter systemischer
Leadership Coach ​
nach dem St. Gallener Coaching Modell​

Kostenfreies Erstgespräch.

In einem kostenfreien Erstgespräch finden wir gemeinsam heraus, welche Strategien sich am besten für Dich eignen und wann wir Deinen ersten großen Erfolg feiern können.

Klicke auf den Kalender, um einen freien Zeit-Slot direkt bei mir zu buchen.

Oder gehe über das Kontaktformular.

Erfahrungen & Bewertungen zu P3-Coaching / Christian Schmidt